„Friede sei ihr erst Geläute“ – Europaweites Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag am 21.09.2018

Datum und Uhrzeit:
Freitag, 21. September 2018 - 18:00
Ort:
Lüneburg an verschiedenen Orten

„Friede sei ihr erst Geläute“ – Europaweites Glockenläuten zum Internationalen Friedenstag im Europäischen Kulturerbejahr 2018.
Das Europäische Kulturerbejahr 2018 möchte ein größeres Bewusstsein für den Wert und die grenzüberschreitenden, verbindenden Dimensionen des materiellen und immateriellen Kulturerbes in Europa schaffen. Dazu finden in diesem Jahr europaweit tausende von Veranstaltungen statt. Als ein besonderer Höhepunkt werden
am 21. September 2018, dem Internationalen Friedenstag von 18:00 bis 18:15 Uhr Mitteleuropäischer Zeit,
erstmals in der Geschichte europaweit kirchliche und säkulare Glocken gemeinsam läuten und damit ein starkes Zeichen des Friedens senden.
Das Europäische Kulturerbejahr wurde durch die Europäische Kommission ausgerufen und wird in Deutschland unter dem Motto SHARING HERITAGE durch das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz koordiniert. Kommunale Spitzenverbände und Kirchen unterstützen das gemeinsame Glockenläuten maßgeblich und rufen ihre Mitglieder zur Teilnahme auf. ... weiter siehe Pressemitteilung unten zum Herunterladen.

Der Vorstand der ACKL unterstützt diese Initiative und regt an, in den ACKL-Gemeinden über eine Beteiligung nachzudenken. In vielen Gemeinden gelten Läuteordnungen, die ein Glockenläuten nur als Aufruf zum Gebet zulassen. Entsprechend haben die Gemeinden, die sich beteiligen, an diesem Tag ein Friedensgebet geplant. Liturgische Elemente dazu sind abrufbar auf der Homepage des Ev.-Luth. Kirchenkreises Lüneburg. Dies verbinden wir mit der Anregung an alle Interessentinnen und Interessenten, sich bei ihrer Gemeinde zu informieren, ob sie sich beteiligt.

In St. Stephanus/Kaltenmoor ist am 21.09.2018 um 18.00 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet mit Friedensläuten geplant.

Klicken, um zu öffnen:

Lüneburger Glocke