Glaubenskurs für Erwachsene: "Ich glaube, da ist noch mehr..."

Datum und Uhrzeit: 
Montag, 3. September 2018 - 20:00
Ort: 
Evangelische Familien-Bildungsstätte (Fabs), Bei der Johanniskirche 3

Glaubenskurs für Erwachsene: "Ich glaube, da ist noch mehr..."

Was ist Glaube? Woran glaube ich? Was ist Gottes Wunsch für mich? Welche Freiheiten bekomme ich durch den Glauben? Wie kann der Glaube für mein Leben Richtschnur sein? Diesen und anderen persönlichen Fragen zum christlichen Glauben geht dieser Kurs nach. Er möchte nicht in erster Linie theologisches „Wissen“ vermitteln, sondern den christlichen Glauben „erfahrbar“ machen.

Der Kurs richtet sich an Erwachsene: „Wiedereinsteiger“, Updater, Anfänger, Neugierige und Suchende, Zweifler, die mit ihren Fragen dem eigenen Glauben mehr auf die Spur kommen möchten - egal, wo sie stehen! Eine Kirchenzugehörigkeit ist dazu nicht erforderlich.

Impulse, Kurzvorträge und Bildmeditationen, Gespräche, kleine Feste, Humor und Gesang sind Elemente der Treffen.

Das erste Treffen ist unverbindlich, danach ist die regelmäßige Teilnahme angebracht. Ein Teilnehmer-Heft hilft, zwischen den Abenden „dran“ zu bleiben.

Termine und Themen

Montag 03.09.2018, 20 bis 22.00 Uhr      Infoabend und Einführung: Die Sehnsucht nach mehr

Mo. 10.9.18, 20-22 Uhr    Gottesbilder zeigen Wirkung

Mo. 17.9.18, 20-22 Uhr    (Glaubens-)Krisen werden Chancen

Mo. 24.9.18, 20-22 Uhr    Jesusbegegnungen – Heilsame Begegnungen

Mo. 15.10.18, 20-22 Uhr  Dir ist vergeben – Versöhnung macht frei

Mo. 22.10.18, 20-22 Uhr  Leben bekommt Zukunft – „was dich begeistern wird“

Mo. 29.10.18, 20-22 Uhr  Heiliger Geist – mit Gottes Kraft neu starten

Mo. 5.11.18, 20-22 Uhr    Ein Blick nach vorn – Dein Weg geht weiter

Die Referenten zum Kurs:
„Mich fasziniert, wie sich Menschen nicht aus Tradition – ‚weil man das halt macht‘ - sondern aus ganz eigenem Antrieb auf die Suche nach dem Ursprung machen“. (Susanne Speith)
„Eindrücklich ist mir der Vorstellungsatz einer Teilnehmerin geblieben: jetzt habe ich einen Mann, Kinder, ein Haus und keine Antworten für meine Frage. Darum bin ich hier und hoffe hier welche zu finden!“
(Martin Blankenburg)
„Den (eigenen) Glauben neu kennen lernen - ohne Denkverbote, aber mit kritischen Fragen - das macht für mich den Reiz dieser Kurse aus und hält auch meinen Glauben lebendig und frisch.“ (Dennis Schipporeit)

Ort: Der Glaubenskurs findet in der Evangelischen Familien-Bildungsstätte (Fabs), Bei der Johanniskirche 3 statt. Veranstalter sind die Katholische und Evangelische Kirche in Lüneburg. Der Kurspreis beträgt 25,- Euro (incl. Teilnehmerheft). Ermäßigung ist möglich. Kursnummer S 221.

Die Anmeldung erfolgt unter Tel. 04131/44211 oder Email: info@familienbildungsstaette.de bei der Fabs.

Leitung: Martin Blankenburg, kath., Diakon, Sozialarbeiter, Susanne Speith, kath., Betriebswirtschaftlerin, Dennis Schipporeit, ev, Pastor.

Klicken, um zu öffnen: 

Kreuz, Kerze, Altar